Im unseren Räumlichkeiten wird regelmäßig das Tabletop-Spiel Warhammer 40000 gespielt. Dieses Spiel benötigt einiges an Platz und das war eine der Überlegungen zur Gründung des Vereins.

Warhammer 40K ist aber nicht nur ein Tabletop-Spiel, denn in seiner 30-jährigen Geschichte sind auch viele Videospiele, unzählige Kurzgeschichten und Romane und massenweise weitere Produkte rund um das düstere 41te Jahrtausend entstanden. Nun gibt es zu diesem Science-Fiction Setting ein neues Pen&Paper Rollenspiel. Von Ulisses Spiele erschien Anfang des Jahres „Warhammer 40K – Wrath & Glory“.

Vereinsmitglied und Rollenspielleiter Norbert hat sich das neue Pen&Paper mal angeschaut und war gleich begeistert. Aus diesem Grund hat er das Abenteuer aus dem Starterset in insgesamt sechs Sessions mit sieben Spielern gespielt. Vom Verein waren auch drei Warhammer 40k-Begeisterte Spieler dabei, als es darum ging zuerst eine Orkinvasion zu vereiteln und sich dann mit Chaoskultisten anzulegen.

Das Rollenspiel hat den Ton und den Stil des Tabletop-Spiels ausgezeichnet übernommen und es wurden düstere, heroische und tödliche Abenteuer gespielt. Spielleiter Norbert hat die Erlebnisse der Gruppe auf seinem eigenen Blog zusammengefasst. Wer wissen will wie unverwüstlich Space Marines sein können, wie tödlich ein Ministoriumspriester, wie tapfer ein Imperial Guard, wie erfindungsreich die Mitglieder des Astra Mechanicums sein können, wie fest an den Imperialen Leitfaden gebunden Kommissare sein können, wie stark im Glauben Inquisitoren sind und wie tödlich das 41 Jahrtausend wirklich ist, der sollte sich den Bericht zu Warhammer 40K – Wrath & Glory durchlesen.